.. wer hat mich gemacht ?

Der kleine König ist vielen aus dem TV-Vorabendprogramm unser Sandmann des Rundfunk Berlin Brandenburg bekannt. Dort ist er der beste Freund des Sandmann und berühmt mit seinen Tieren: Pferd Grete, Tiger die Katze, der Hund Wuff, das Eichhorn Buschel und Vogel Pieps; nicht zu vergessen, der Teddy und das Entchen.
Hedwig Munck ist Malerin, Erzählerin und Gestalterin der Filme . Seit fast 1981 arbeitet sie mit Andreas Munck als Filmemacherin für Kindergeschichten zusammen. Beide haben gemeinsam immer wieder für den Sandmann erzählt und in verschiedenen anderen Kinderprogrammen ihre Kinderfilmgeschichten veröffentlichen können. In der Sesamstrasse, der Sendung mit der Maus, und im ZDF bei Siebenstein.

Hedwig Munck`s Geschichten sind mit dem Malstift geschrieben. In einem Dialog zwischen Malerin und Autorin geboren und entwickelt.

Die Handlung ist immer seltsam vertraut und nah bei den Menschen und manches mal hat man das Gefühl, die Figuren sind so selbständig, daß sie auch nicht unbedingt immer der Schöpferin gehorchen. Das führt dann in den meist turbulenten Erzählungen zu einem Ende, das Groß und Klein oft unerwartet augenzwinkernd erheitert.

Natürlich sind immer noch mehr Menschen beteiligt, bis aus den Geschichten animierte Filme werden:
Entdeckerin für den heutigen RBB ist Anne Knabe von der Familienredaktion.

Hans Jochen Menzel gibt dem kleinen König und allen Mitspielern seine Stimme, ein ganz wesentlicher Teil ihres "Lebens".
Allerdings die kleine Prinzessin wird von Ilona Schulz gesprochen. Ilona singt auch die Lieder des kleinen Königs.

Der Komponist ist Achim Gieseler. Seine Töne geben den Bildern einen Rahmen und schaffen ganz eigene Welten von Zeit und Raum. Nicht nur in den Filmen sondern auch in den Hörspielen werden Töne sichtbar. Auch die vielen Lieder sind fast ausschliesslich von ihm komponiert.

In den letzten Jahren ist Lexa Thomas (ehemals Rumpelstil) für die Vertonung verantwortlich. Er gibt vor allem den Hörspielen ein neues musikalisches Gesicht.

Besonderer Dank gilt auch den Jungs und Mädels von Concept-AV, natürlich ganz besonders dem hingebungsvollen Stefan Engelkamp. Sie haben uns über viele Jahre immer toll geholfen.

Briefe werden natürlich beantwortet, immer so schnell wie irgend möglich, jedenfalls lautet so der Befehl des kleinen Königs und da versteht er wirklich keinen Spass. Denn ein wirklich saurer kleiner König wäre ja wirklich das Allerletzte.

Verfügung des kleinen König: Alle Bilder und Animationen auf diesen Seiten sind Shareware.
Sie sind kostenlos für Kinder und alle nicht kommerzielle Zwecke.
Shareware heisst hier, wir freuen uns, wenn ihr uns mitteilt was ihr downloaded. -und schickt uns doch Adressen von Euren websites.

Wir gehen davon aus, dass die Bilder nur in königsgerechter Art verwendet
werden. Nach Rücksprache können wir auch höher auflösende Bilder bereitstellen, oder ganze Filme in allen Formaten, oder einzelne Animationen.